Die DATEV lernt digital und verteilt #datevlernt #datevdigicamp

Wir transformieren unser Firma. Die DATEV, das ist die Genossenschaft für Steuerberater:innen in Deutschland, geht seit mehreren Jahren in immer größeren Schritten in Richtung Business-Agilität auf allen Ebenen. Wir stellen die Software in immer agileren Produktteams her. Noch sicher nicht perfekt, aber ständig als Firma dazu lernend.

Ein Element davon sind die Veranstaltungen. Vor 6 Jahren, als ich dazu kam, lernte ich noch Frontalveranstaltungen mit hunderten Teilnehmern kennen, in denen oberes Management vor Führungskräften referierte.

Ab 2016 begannen wir im Software-Entwicklungsbereich, agilere Veranstaltungen auszuprobieren, wo Lernen, Spaß und im Team arbeiten für die Führungskräfte fühlbar wurden. Denn die Software-Teams lernen ja während ihrer Arbeit, wie agile Werte und Prinzipien ihnen helfen, näher am Kunden zu sein und häufiger Wert zu liefern.

Seit 2019 gibt es ein neues Format, das #DATEVdigicamp

Es richtet sich von Anfang an an alle Mitarbeiter:innen, sowie Kund*innen und Externe. Eine bunte Mischung zu allen möglichen Themen zur Veränderung – im Führungsstil, in den fachlichen Themen, im Kundeneinbezug, in Software-Technik und Teamprozessen werden angeboten. Jede:r kann nicht nur teilnehmen, sondern auch Angebote machen – Workshops und Diskussionen, kurze Vorträge und innovative Formate. Vor allem für die teilnehmenden Steuerberater:innen fühlt sich die DATEV seither offener und transparenter an. Ebenso für viele Mitarbeiter:innen.

Zum dritten Mal fand das DATEV-DigiCamp bereits online statt und es fühlt sich langsam ganz normal an. Über 80 Sessions, viele virtuelle Begegnungen mit Kolleg:innen, Mitgliedern und Kund:innen, Partnerunternehmen, usw. und unzählige Eindrücke für unsere tägliche Arbeit. In diesem Video haben die Haupt-Organisator:innen Christian Kaiser und Carolin Geyer mit Kolleg:innen und Teilgeber:innen einen kleinen Ausschnitt des vielfältigen Geschehens festgehalten.

Das nächste #DatevDigicamp findet übrigens im Juli 2021 statt, und man kann sich auf datev.de gerne dazu anmelden, wenn es wieder los geht.

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s